Winter 2017

 

GESPRÄCH MIT EINEM ELEFANTEN

Als Drachi im Tiergarten bei den Elefanten stand, kam ein Elefant ganz nah zu ihm und sagte: Wir können die Menschen nicht verstehen - sie atmen doch alle dieselbe Luft, leben auf der selben Erde, trinken das gleiche Wasser - weshalb machen sie solche Unterschiede untereinander?? Es gibt nur einen Mensch - der eine hat eine hellere Haut, der andere eine dunklere. Aber trotzdem sind alle gleich viel wert und jeder hat das Recht auf dieser Erde in Würde zu leben. Der eine kann besser schreiben, der andere besser rechnen. Wenn jeder seine Stärken in der Gesellschaft einbringen darf, wird sich sehr vieles zum Guten wenden.

Das Drachi sagte zum Elefanten: Sag deinen Freunde, dass sie Recht haben und dass auch das Drachi die Menschen immer weniger versteht. Es wird immer kälter und dunkler auf der Erde. Aber es gibt auch sehr viele, die so denken wie wir. Und ich glaube, dass sich die Menschen wieder ändern werden.

                                                                                                                                                            Karin Drache

 


Stopp der Lebensmittelverschwendung

Die gleichnamige Kampagne war eine Zeit lang Programmschwerpunkt im ORF. Im Zuge dessen wurde eine Untersuchung von Greenpeace in Zusammenarbeit mit dem ORF vorgestellt, dass nahezu alle Lebensmittel über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus haltbar sind. Es gibt ja auch nur die Mindesthaltbarkeit an. Verlassen soll man sich auf seine Sinne, wie Geschmack- und Geruchssinn.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zu unterscheiden vom Verbrauchsdatum, etwa bei Fisch und Fleisch. Bis zu diesem Datum müssen Fisch oder Fleisch verbraucht sein.

Tatsächlich werden in Österreich Tonnen von noch haltbaren Lebensmitteln weggeworfen. Teilweise sind die Originalverpackungen noch nicht einmal geöffnet worden. Man sollte sich wirklich überlegen, was man einkauft und nicht durch Aktionspreise oder schöne Aufmachungen zu Kaufräuschen verführen lassen.

Eine gute Initiative ist die Wiener Tafel, die unverkäufliche Lebensmittel an Armutsbetroffene verteilt.

Birgit


Gedanken      FLIPPER

Vor dem Schreibtisch sitze ich jetzt und hier denke an nichts will an  nichts denken, ja einfach spielen. Der PC läuft ist eingeschaltet Ich spiele ja  seit Stunden schon    ja spiele Flipper ja Flipper , Flipper, ja Flipper. Habe erst jetzt gemerkt es wird ist schon  Abend. War für mich ein bisschen Entspannung .Auch schön  bin am Schreibtisch eingeschlafen. Realität; ja pures leben. Sonntagmorgen bin ich aufgewacht. Bin gegen halb drei Uhr morgens in meinem Bett gewesen. Du neben mir wie immer ein Kuss. Schön bin sooo  soooooo sooooooooo müüüüddddeeeeee    Ende.  

Günther