Herbst 2013

Wien, im Herbst 2013

Sehr geehrte Förderer, Mitglieder und Freunde
des Psychosozialen Tageszentrums Regenbogen !

Wenn wir unser „Regenbogenhaus“ symbolisch als Segelschiff betrachten, das auf einem Ozean seinen Weg sucht, dann hat uns das Jahr 2013 eine Flaute gebracht. Flaute, das heißt: Die großen Unwetterkatastrophen sind ausgeblieben, kein Sturm hat uns in Seenot gebracht – aber manchmal waren die Winde auch zu schwach, und nicht immer sind wir so vom Fleck gekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten.

Was damit gemeint ist? Das 30 jährige Bestehen des Hauses im Vorjahr hat uns bei vielen unserer Freunde und Förderer stärker ins Bewusstsein gebracht. Der Zuwachs an Spenden war sehr erfreulich, vieles davon war auch als „Geburtstagsgeschenk“ deklariert und wir konnten das Jubiläumsjahr würdig begehen und auch das Eine oder Andere zum Nutzen unserer Besucher/innen investieren.

Dann haben die Spenden leider wieder nachgelassen, das Jubiläum ist vorbei, der Alltag ist wieder eingekehrt. Um das Jahr 2013 finanziell ausgeglichen abschließen zu können, müssen wir einige tausend Euro aus den Rücklagen des Vereins dazu legen – aus jenen Rücklagen, die wir im Hinblick auf Ansprüche unserer Mitarbeiter/innen bereithalten müssen. Dieses Geld sollte man aber besser nicht angreifen.

Verzeihen Sie, dass wir Sie schon wieder um Unterstützung bitten. Wir tun das auch nur, weil wir es wirklich für notwendig halten. Wenn die Spenden weniger werden, gibt es niemanden, der das entstehende Loch in unserem Budget auffüllt – das können nur wieder die Spenderinnen und Spender selbst tun. Nur dann wird unser „Regenbogenhaus“ einen gesicherten Kurs fahren können, verschont von Stürmen, aber mit soviel Wind in den Segeln, dass es seine Ziele auch erreicht.

Bitte geben Sie den Besucherinnen und Besuchern des „Regenbogenhauses“ mit Ihrer persönlichen Spende ein Stück Sicherheit, dass sie hier auch künftig jene Betreuung finden, die sie brauchen und die ihnen gut tut.

Mit den besten Wünschen,


         Prof. Klaus Wohlschak                                          Dr. Manfred Greisinger
                   Obmann                                                          Schriftführer